Collecties

Techniek: Olieverf op doek
Afmeting: 40 x 30 cm
Collectienr: RMCC 47
Een onbenullig raampje met daarachter een stuk vitrage en daarachter mijn model. Toch zullen er duizenden mensen bestaan die menig raampje nog scherper op hun netvlies hebben, omdat zich daarachter hun dierbare bevond. Hij of zij daar, en jij hier: vlakbij en toch oneindig ver weg, gescheiden door dun glas. Een beladen oogcontact, maar nu voor het eerst met een ‘het’.

Canto 47, A look inside, 1985

A commonplace frame and behind it a piece of netting, and again behind this my model. Yet there will be thousands of people that have frames like this sharply in their mind’s eye, as behind it lived a loved one. He or she over there, and you over here: near and yet infinitely far away, separated by a thin windowpane. A meaningful eye contact, but now for the first time with an ‘it’.

Canto 47, Ein Blick nach drinnen, 1985

Ein einfaches kleines Fenster mit einer Gardine und dahinter mein Modell. Sicher gibt es tausende von Menschen bei denen ein solches Fenster noch deutlicher auf ihrer Netzhaut stehen haben, weil sich dahinter ihre Geliebte befindet. Er oder sie dort, und du hier: so nah und doch so unendlich weit weg, getrennt durch dünnes Glas. Ein beladener Augenkontakt, aber jetzt zum ersten Mal mit ‘ihr’.